Rauchrohrdrossel

  • Moderne Öfen werden nur über die Zuluft reguliert
  • Unser Rat: Bei neuen Kaminöfen auf Rauchrohrdrosseln verzichten

Auch so ein Relikt aus alten Zeiten, als die Öfen noch nicht die heutige Dichtigkeit besaßen und die Verbrennung oft schlecht regulierbar war. Moderne Öfen werden ausschließlich über die Zuluft reguliert. Viel Luft – viel Flamme, wenig Luft – wenig Flamme. Normalerweise ist es weitestgehend ausgeschlossen, dass ein brennender Ofen ins Zimmer qualmt. Es sei denn, eine ohnehin völlig unnötige Drossel wird zu früh verschlossen. Sofern das Holz noch unverbrannt ist, wird der Qualm, der dann nicht mehr durchs Rohr passt, den Ofen aus allen zur Verfügung stehenden Öffnungen verlassen. Ich montiere grundsätzlich keine Rauchrohrdrosseln bei meinen Öfen.

Unser Standort in der Sankt-Elisabeth-Straße 15 in 57482 Wenden-Schönau