Wissenswertes Kaminofen

Dauerbrand- und Zeitbrandofen

Immer wieder wird mir die Frage gestellt, ob ich denn nicht auch einen Dauerbrandofen im Programm habe, weil der Zeitbrandofen doch nicht ständig betrieben werden darf. -Also- Der Dauerbrandofen ist zur Verbrennung von Braun- und Steinkohle konstruiert. Holz kann in mehr…

Kaminofen aus dem Baumarkt

Aus aktuellem Anlass möchte ich alle interessierten Kunden darauf hinweisen, dass ich ab sofort keine Baumarktmodelle mehr repariere. Weiterhin wird es -modellbezogen- möglich sein, die Tür- und Fensterdichtungen zu ersetzen, doch werden zukünftig von mir keine Ersatzteile mehr für diese mehr…

Pellet-Scheitholz-Kombiofen Paterno Hybrid

Ausstellungsofen Paterno Hybrid in Aktion Sehr lange habe ich mich der Pelletöfen verwehrt und diese auch nicht im Programm geführt. Gründe hierfür waren neben der Lautstärke auch die Staubentwicklung und vor allem die, von vielen Herstellern aufgezwungenen, Service-Intervalle. Seit Mitte mehr…

Was ist zu tun, wenn der Schornsteinfeger dem Kachelofen ein zeitliches Ende setzt?

Im Rahmen der 1. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1.BImSchV) werden ältere Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe, für die keine gesetzeskonforme Prüfung nachgewiesen werden kann, einem Zeitplan folgend, schrittweise stillgelegt. Hiervon betroffen sind zum 31.12.2017 hauptsächlich Kachelöfen, die zwischen 1975 und 1984 mehr…

Ofenventilator

Die Wärmeverteilung verbessern – mit einem Ofenventilator Ein Ofenventilator kann das Heizvermögen eines Kaminofens verbessern Im Einzelfall prüfen, ob ein Ofenventilator helfen kann Derzeit kommen Ofenventilatoren mehr und mehr in Mode. Diese Geräte werden auf den Ofen gestellt und erzeugen mehr…

Dunstabzugshaube mit externer Entlüftung (nach draußen)

Eine Dunstabzugshaube braucht Zuluft, ein Kaminofen auch Kaminofen und Dunstabzugshaube: Abgasrückfluss vermeiden – ein Fensterkontaktschalter ist Vorschrift Wird ein Kaminofen gleichzeitig mit einer solchen Dunstabzugshaube betrieben, ist es eine überaus sinnvolle Vorschrift, dass dabei ein Fensterkontaktschalter zum Einsatz kommt. Die mehr…

Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Wohnraumbe- und entlüftung

Ein Kaminofen im Niedrigenergiehaus: Unterdruck vermeiden Vorgeschrieben: Raumluftunabhängiger Ofen mit DIBT- Prüfung Unsere Empfehlung: ein Druckwächter Haben Sie ein Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung gebaut oder erworben und wollen nicht auf die behagliche Ofenwärme verzichten, sind einige elementar wichtige Dinge zu mehr…

Ihr neuer Ofen brennt im Vergleich zu Ihrem alten Ofen schlechter an?

Besser heizen mit kleineren Holzscheiten Kein Rauch beim Heizen mit Ihrem Kaminofen Dünnere Scheite trocknen schneller Dann sollten Sie es mit etwas kleiner gespaltenen Holzscheiten versuchen. Sekundärluft ist weitaus weniger aggressiv als Primärluft, was dazu führt, dass dicke, schwere Holzscheite mehr…

Zeitgemäßes Anfeuern

Ohne Primärluft richtig heizen Anleitung fürs effiziente Heizen mit Ihrem Kaminofen Die optimale Verbrennung mit dem Sekundärluftregler einstellen Umweltfreundliches Heizen fängt mit der richtigen Methode des Anfeuerns an. Hierbei dürfen wir beinahe alles Wissen, welches uns unsere Vorfahren übermittelt haben, mehr…

Feinstaubfilter

Optimaler Luftstrom – Feinstaubfilter überflüssig Tertiärbelüftung des Kaminofens nicht mit Brenngut verdecken Alte Öfen verlieren nach und nach die Zulassung Ein guter Kaminofen benötigt zur sauberen Verbrennung keinen Feinstaubfilter! Der Feinstaub wird direkt über dem Brenngut in der dort einströmenden mehr…
 
Unser Standort in der Sankt-Elisabeth-Straße 15 in 57482 Wenden-Schönau